Was sind die Vorteile von Influencer-Marketing?

Warum wirbt man mit Influencern wenn man doch mit Prominenten werben kann? Was sind die Vorteile von Werbung mit Blogger, Vloggern & co? In diesem Blogbeitrag möchten wir euch die Vorteile von erfolgreichem Influencer Marketing aufzeigen.


 

Reichweite - Kein Streuverlust, Zielgruppe
Es empfiehlt sich vorgängig die gewünschte Zielgruppe zu definieren. Dadurch kann man anschliessend in Zusammenarbeit mit der Agentur auch die passenden digitalen Beeinflusser raussuchen. Dadurch ist es möglich den Streuverlust sehr gering zu halten, da man durch die Meinungsmacher sehr spezifisches zielgruppengerechtes Marketing betreiben kann.

Glaubwürdigkeit - Vertrauen & Empfehlung
90% der Konsumenten vertrauen auf die Empfehlung eines Freundes. Da Social Influencer im Web oft Einblicke ins eigene Leben gewähren, entsteht zum Konsument eine persönliche Verbindung, wodurch das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in diese Person steigt. Durch die richtige Auswahl der Influencer ist es so für Brands möglich die eigene Brand Awareness in den digitalen Kanälen zu steigern.

Engagement - Höhere Interaktionsrate
Es zeigt sich, dass man durch vertrauenwürdige und authentische Meinungsmacher die Interaktionsrate auf den eigenen Plattformen steigern und so die eigene digitale Community stärken und motivieren kann eigene Inhalte (user generated content) zu teilen.

Verkauf - Höhere Conversionrate
Neben der erhöhten Wahrnehmung auf den digitalen Kanälen werden auch höhere Conversionrates erreicht, wodurch ein echter ROI (Return on Investment) entsteht.

Begehrlichkeit - Steigerung der Nachfrage
Viele - gerade junge Menschen - folgen inspirierenden Menschen auf sozialen Plattformen wie Snapchat oder Instagram. Durch bezahlte Produktplatzierungen weckt man natürlich eine gewisse Begehrlichkeit bei den Abonnenten. Dieses "Haben-wollen-Gefühl" kann durch gezielte Marketing-Massnahmen zu einem Verkauf führen, der schlussendlich ein Grossteil des ROI ausmacht.

 

 
behind the brands - die Schweizer Influencer Agentur

Influencer Marketing funktioniert weil Menschen Menschen beeinflussen.